OÖVV-Kampagne auf LED-Wall (DOOH) von Popp Vision in Linz

„The Struggle is Real“

Der Kampf um Talente ist intensiv. Und zwar quer Beet durch alle Sektoren. Längst ist es nicht mehr ausreichend sich auf einer guten Unternehmensreputation auszuruhen und darauf zu warten, dass top Talente an der Tür klopfen und sich proaktiv bewerben. Auch das bloße Inserieren von offenen Stellen ist nicht mehr ausreichend.

Was also tun?

Doch was tun, um als Arbeitgeber herauszustechen. Die Antwort lautet aktives „Employer Branding“ unter Miteinbeziehung mehrerer paralleler Marketingkanäle. So liegt es auf der Hand, dass Employer Branding und Recruiting Kampagnen führender Arbeitgeber längst im Out-of-Home-Bereich, und speziell im DOOH-Bereich, angekommen sind.

Warum DOOH?

Die Gründe warum sich digitale Außenwerbung ideal für Employer Branding und Recruiting Kampagnen eignet sind vielfältig. Einige Gründe haben wir hier aufgelistet:

  • Moderne Wirkung: Digitale Außenwerbung ist und wirkt auf den Betrachter modern. Diese Modernität und Dynamik wird vom Betrachter (also dem potentiellen Arbeitnehmer) auf das Unternehmen projiziert, welches Gegenstand der Kampagne ist.
  • Guter Zielgruppen-Fit: OOH und vor allem DOOH erreicht aufgrund der Lage der Standorte überproportional Menschen die jünger, mobiler und aufmerksamer sind
  • Weniger Konkurrenz: Auf Job-Plattformen stehen Unternehmen im heftigen Wettbewerb und im direkten Vergleich zu anderen Arbeitgebern. Bei der Außenwerbelandschaft ist dies nicht der Fall. Es ist daher ein Medium das starke Alleinstellung ermöglicht
  • Branding: Bildhafte Inhalte gehen weit über die informative Ebene hinaus und ermöglichen es durch Farben, Design, und fotografische Elemente ein ansprechendes Corporate Branding zu kommunizieren
  • Kosteneffizient: Die Kosteneffizienz ist aufgrund der hohen Reichweite vor allem für Unternehmen, die in einer konzentrierten Region viele Stellen besetzen müssen, äußerst hoch. Denn im Zuge einer Kampagne können mit einem gut durchdachten Sujet positive Effekte für mehrere parallele Jobprofile erzielt werden

Good-Practice Beispiel: Die OÖVV-Busfahrer-Kampagne

Die OÖVV Busfahrer-Kampagne zeigt, wie es gehen kann. Denn sie ist emotionalisierend, persönlich, aufmerksamkeitserregend und visuell ansprechend. Darüber hinaus besteht sie aus mehreren Sujets die unterschiedliche Personas zeigen, welche abwechselnd gezeigt werden.

Wir gratulieren zur tollen Umsetzung! 🙂


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